Thomas Edison

Eine berührende Geschichte

Eines Tages kommt ein Bub von der Schule nach Hause und gibt seiner Mutter einen Brief. Er sagt
ihr: „Mein Lehrer hat mir diesen Brief gegeben und sagte mir, ich solle ihn nur meiner Mutter zu
lesen geben.“
Die Mutter hat die Augen voller Tränen, als sie dem Kind laut vorliest: „Ihr Sohn ist ein Genie.
Diese Schule ist zu klein für ihn und hat keine Lehrer, die gut genug sind, ihn zu unterrichten.
Bitte unterrichten Sie ihn selbst.“
So fördert die Mutter das Kind selbst, bis der Junge eines Tages eine Anstellung als Telegrafist
erhält. Er entdeckt eine neue Leidenschaft für sich und durchstöbert Bibliotheken, Fachbücher und
Zeitungen, um alles darüber zu lernen. Bald beginnt er, selbst mit der Entwicklung von
Telegrafentechnik und später mit Elektrotechnik zu experimentieren. Mit großem Erfolg!
Der Name dieses Jungen ist Thomas Edison. Er gilt als einer der größten Erfinder der
Weltgeschichte und seine Entdeckungen in den Bereichen elektrisches Licht und
Telekommunikation leiten ein neues Zeitalter ein. Er öffnet den Weg für das Telefon, der
Schreibmaschine, der Filmtechnik oder der Glühbirne. Als einem der ersten Menschen ist es ihm
gelungen, Stimmen aufzunehmen und wieder abzuspielen!
Viele Jahre nach dem Tod der Mutter, Thomas Edison ist inzwischen weltberühmt, entdeckt er alte
Familiensachen. Dabei stößt er auf ein zusammengefaltetes Blatt Papier. Er nimmt es und öffnet es.
Auf dem Blatt steht geschrieben: „Ihr Sohn ist geistig behindert. Wir wollen ihn nicht mehr in
unserer Schule haben.“
Thomas Edison weint stundenlang und dann schreibt er in sein Tagebuch: „Thomas Alva Edison
war ein geistig behindertes Kind. Durch eine heldenhafte Mutter wurde er zum größten Genie
des Jahrhunderts.“
Thomas Edison hatte eine Beeinträchtigung der Hörleistung, weshalb ihm von der Schule eine
Minderbegabung bescheinigt wurde. Die Mutter gab ihm trotzdem das Vertrauen und die nötige
Kraft, um im Leben vorwärts zu kommen. Diese Eigenschaften bildeten das Fundament für Thomas
Edison, um in seiner Karriere als Erfinder durchzustarten.
Jeder Mensch hat einzigartige Begabungen, die er in die Welt hinaustragen kann. Entscheidend ist
der Wille, genau hinzusehen und diese Talente zu entdecken!