JuKips Vortrags- und Workshopreihe:

Mein Ziel ist es, Sie zu inspirieren, informieren und bei Schwierigkeiten zu ermutigen.
Die Termine werden auf Anfrage geplant und mit ihren Wünschen abgestimmt.
Freue mich auf neue Inputs über für Sie interessante Themen, meine Reihe wird auf Anfrage gerne erweitert.

„Meine Gefühle und Ich“: „Ich bin MUTIG!“ Oder: Wie zähme ich meine Angst? Ängste bei Kindern und Jugendlichen
Als Kinderpsychologin werde ich häufig mit der Frage kontaktiert, „Befindet sich die Angst meines Kindes noch im Normbereich?“ Dieser Impulsvortrag soll helfen eine Antwort auf diese Frage zu bekommen. Es werden neben einem kurzen Theorieteil, auch zu alterstypischen Ängsten, konkrete Empfehlungen zu einem gesunden Umgang mit der Angst vermittelt. Ein zentraler Teil wird die Erläuterung sein, warum die Angst von der Vermeidung lebt und wie man dem Ziel „MUT > Angst“ näherkommt.  Dauer des Vortrags: 1,5 Stunden

Meine Gefühle und Ich“: Die Betrachtung der Situation aus den Augen des Kindes … wenn sich Eltern streiten oder trennen.
In diesem Vortrag soll es darum gehen, wie Kinder die Situation wahrnehmen, wenn sich Eltern streiten oder trennen… welche Gefühle und Bedürfnisse damit verbunden sind und Ihnen als Eltern bzw. Bezugspersonen durch verschiedene Verhaltensweisen möglicherweise auffallen bzw. vielleicht auch irritieren. Durch das erweiterte Verstehen der Kinderseele können wir praktische Handlungsempfehlungen erarbeiten und reflektieren. Der Fokus wird im Vortrag auf die Gefühle Wut, Angst, Trotzreaktion, Schuld und Loyalitätskonflikt gelegt. Dauer des Vortrags: 1,5 Stunden

„Meine Gefühle und Ich“: Wie kann ich mein Kind stärken, im Sinne von früher Suchtprävention.
Die Erfüllung unserer Herzensangelegenheit, dass die Kinder gesund und geborgen aufwachsen können, ist nicht immer eine leichte Aufgabe. Das Thema Sucht ist eine von vielen Gefährdungen im Alltag.  Dieser Workshop will dazu beitragen, das Phänomen „Sucht“ besser zu verstehen und Möglichkeiten aufzeigen, wie wir unsere Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen und „stark machen“ können. Es werden sowohl theoretische Informationen als auch praktische Implikationen für den Erziehungsalltag vermittelt.
Dauer des Workshops: 3 Stunden

„Meine Gefühle und Ich“: „Chaos im Kopf“ – Wie kann ich mich besser konzentrieren?
Immer mehr Kinder werden als besonders lebhaft, unkonzentriert, impulsiv, vergesslich und unorganisiert beschrieben.
In diesem Vortrag gibt es Antworten zu den Fragen: Was steckt dahinter, was sind Erklärungen dafür? Erst wann sollte wirklich an AD(H)S gedacht werden und was versteht man darunter? Braucht es eine Diagnose?
Neben der Beleuchtung der Thematik werden auch konkrete Empfehlungen zur Förderung der Aufmerksamkeit & Konzentration ausgesprochen, um dem Motto „Konzentriert geht’s wie geschmiert“ näher zu kommen. Dauer des Vortrags: 1,5 Stunden

„Meine Gefühle und Ich“: Resilienz – wie Eltern ihre Kinder fürs Leben stärken können!
Im Sinne von: Tommy und Annika: „Der Sturm wir immer stärker.“ Pippi sagt: „Das macht nichts. Ich auch!“
In diesem Vortrag geht es um einen theoretischen Input zu Resilienz sowie zu den Themen Selbstwert und Selbstwirksamkeit. Der Fokus liegt auf Empfehlungen für den Beziehungs- und Erziehungsalltag mit Erläuterungen zu den Schutzfaktoren, damit jedes Kind weiter gestärkt bzw. für „stürmischere Zeiten des Lebens“ möglichst gut vorbereitet wird! Dauer des Vortrags: 1,5 Stunden
„Wir alle verfügen über die Ressourcen, die wir brauchen, um unser Leben erfolgreich zu gestalten und innerlich wachsen zu können.“ (Virginia Satir)


„Zauberhaft und stark!“ –
Infos zu den Terminen und Inhalten auf Anfrage

Zauberworkshop für Eltern – So stärken sie ihr Kind auf zauberhafte Art und Weise!
Eine Frage die Eltern stets begleitet ist, wie kann das eigene Kind sicher, stark und mutig durch das Leben gehen. In diesem Workshop stehen die Fähigkeiten, Stärken und positiven Wachstumsmöglichkeiten jedes Kindes im Vordergrund. Neben kurzem theoretischem Input werden Ihnen verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie Sie ihr Kind im Alltag stärken können. Auf phantasievolle und zauberhafte Weise lernen Sie als „Zauber-Mama“ oder „Zauber-Papa“ durch den Einsatz von Zauberkunststücken den Selbstwert ihres Kindes, die sozialen Kompetenzen sowie die Konzentrations- und Merkfähigkeit zu fördern. Wir nutzen die Faszination der Zauberkunststücke, welche eine besondere Wirkung auf uns Menschen ausüben. Dauer des Workshops: 3 Stunden

1-2-3 – komm in JuKip’s Zauberschule vorbei! Lerne zaubern wie Hermine und Harry
Zauberworkshop für Kinder – Therapeutisches Zaubern ® – Dauer des Workshops: 3 Stunden


Referentin in der Erwachsenen-Weiterbildung

zu Themen aus dem Bereich der Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie